Mittwoch, 30. Januar 2013

Von Eifersucht und Liebe

version 2 wurde gelöscht
das ist ein crosspost von Version 3

Vorwort (Blog):
Nach dem ich erfahren habe das mein Cousin es für einen Liebesbeweis hält seine Freundin mit Eifersucht zu überschütten habe ich mich entschlossen dies zu Posten.
(aktueller Nachtrag: er hielt an der Behauptung Eifersucht sei positiv fest, mittlerweile sind sie getrennt und er hat eine neue Freundin bei der er den gleichen Fehler macht)

---ich halte, so fern möglich, alles geschlechtsneutral, da ich der Meinung bin das dieses Thema beide Geschlechter betrifft (vor allem all jene Personen unter euch die regelmäßig exback, ich hab oneItis und er/sie schreibt/trifft/redet mit anderen threads eröffnen)---
Original Vorwort:
Wenn die Liebe auf Gegenseitigkeit beruht braucht man nicht eifersüchtig sein, weil es dir niemand weg nehmen kann. Wenn die Liebe nicht auf Gegenseitigkeit beruht ist sie es nicht wert seine Kraft in Eifersucht zu verschwenden.



was will ich mit meinem Vorwort(Original Vorwort) sagen?
1. Eifersucht in der Beziehung
Ein Mangel an Selbstbewusstsein ist nicht der einzige Grund für Eifersucht in einer Beziehung, sondern auch eine Unsicherheit darüber was dein/E Partner/In für dich empfindet. Diese Unsicherheit mündet in mangelndem Vertrauen in seinen gegenüber und schließlich in Eifersucht. Genau diese Unsicherheit lässt sich schon dadurch zerstreuen das dir bewusst sein muss das du aus einer gewissen Zahl von Alternativen auserwählt wurdest (das "warum?" bleibt dabei Volkommen nebensächlich).
Genau für diese Erkenntnis muss man sonst nicht sonderlich selbstbewusst sein.

Außerdem solltest du auch in einer Beziehung dein Eigenes Leben(dein Job, deine Hobbys und deine Freunde) nicht vernachlässigen. Wenn du bei deiner Arbeit bist denkst du an deine Arbeit, wenn du bei deinem Hobby bist denkst du ein dein Hobby, wenn du bei deinen Freunden bist denkst du an deine Freunde und wenn du bei deiner Beziehung bist denkst du an deine Beziehung. So bleibt kaum Platz für Eifersüchteleien. (es steigert im Übrigen auch die Effektivität im Alltag)

2. Eifersucht ohne Beziehung (möglicherweise ONEITIS oder nah dran)
2.1 Interesse das über Freundschaft hinaus geht
Es sollte dir klar sein das es genau das ist was du nicht gebrauchen kannst und du wirst die Person weiter von dir weg drängen und du wirst nicht einmal ein LJBF bekommen geschweige denn ein Close.

Auch wenn du (noch) keinen ONEITIS hast (was ich ehrlich gesagt bezweifel) wird es dir helfen endsprechende Person durch Hobbys, zusätzliche Alternativen oder deine Arbeit aus deinen Gedanken zu verdrängen, außerdem könnte die Forensuche einige Hilfreiche threads zutage fördern
2.2 nur Freundschaftliches Interesse
jeder darf mit jedem so viel und so wenig machen wie er oder sie will, ich bin mir ganz sicher das du nicht genug andere Freunde hast oder dein Interesse in Wirklichkeit über Freundschaft hinaus geht

3. und Überhaupt Eifersucht wegen Menschen.
Eifersucht unterscheidet sich kaum von Neid.
Neid und Eifersucht suggerieren einen Besitzanspruch oder zumindest die Möglichkeit einen Besitzanspruch haben zu können, dies wir durch Ausdrücke wie "Meine Freundin", "Mein Freund", "Mein bester Kumpel" und viele weiter gestärkt. problematisch erweise wurde die Sklaverei in vielen Ländern schon vor vielen Jahren abgeschafft und ist Strafbar.
ihr könnt gerne eifersüchtig oder Neidisch wegen einem Besserem Auto, Handy, Haus oder sonst was, aber nicht wegen Menschen, Menschen sind freie, denkende und fühlende wesen (du bist auch einer) ein Besitzanspruch ist völlig Undenkbar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen